Skip to content
logo_waldmann

Prävention, Prophylaxen und Energieeffizienz nachhaltig ins richtige Licht rücken

Seit über 20 Jahren entwickelt die Fa. Waldmann gemeinsam mit den Anwendern aus der Seniorenpflege Lichtsysteme, die sich über die Jahre hinweg im täglichen Einsatz bewährt haben. 

Schon von Anfang an war es den Anwendern ein großes Anliegen, Lichtsysteme für die Sturzprävention, für Menschen mit Wahrnehmungs- und Bewegungseinschränkungen zu konzipieren. Fehlinterpretationen durch Schattenbildung, “überholende Schatten”, Lichtschwerter und Blendung konnte durch eine leichte Erhöhung der Beleuchtungsstärke und Veränderung der Lichtrichtung entgegengewirkt werden. Eine “schattenarme Beleuchtung” ist hier sehr von Vorteil.

Seit über 15 Jahren setzen wir auch sehr häufig eine “biodynamische Beleuchtung” in den Allgemeinbereichen der Senioreneinrichtungen, aber in besonderen Anwendungen auch in den Bewohnerzimmern, ein. Die Nachführung des Tageslichts im Gebäudeinneren führt zu einer Synchronisation des Tagesablaufs. Dadurch sind die Bewohner während des Tages aktiver, nehmen mehr am Tagesgeschehen teil und schlafen Nachts besser. Dieses Lichtsytem taktet aber auch den Tagesrhythmus des Pflegepersonals.

Aktuelle Studien belegen die Wirkung dieser Lichtsysteme

Die Fa. Waldmann setzt bei diesen Lichtsystemen seit Jahren nur noch energie-effiziente LED-Leuchten ein. Als weiteres ist das Unternehmen seit 2012 nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Exemplarisch ist ein Teil der Leuchten mit dem C2C-Zertifikat ausgezeichnet.

Wir Sind Altenpflege

Mit dem Wir Sind Altenpflege e.V. wollen wir künftig, auch im Rahmen des Projektes KomBiNa, Mitarbeiter und Einrichtungen unterstützen. Mit einem gestärktem Bewusstsein für Licht und Atmosphäre wollen wir entscheidend zur Energieeffizienz aber auch zur Förderung der Gesundheit bei zu Pflegenden und Mitarbeitern beitragen. Die Reduzierung der psychischen Belastung im Arbeitsalltag, die Vermeidung von Stürzen und der Biorhythmus werden besonders berücksichtigt.

Ansprechpartner

Michael Doser
m.doser@waldmann.com
07720-601-329

Community

wir-sind-altenpflege-waldamann-Michael-Doser